Öffnungszeiten

Hofladen:


Fr. 16.00 - 18.00 Uhr
Sa. 11.00 - 14.00 Uhr

oder n. Vereinbarung

Aus den Anfängen


Unser Interesse aus nachwachsenden Rohstoffen Energie zu gewinnen, führte uns zur Mühlentechnik und der Verwertung ölhaltiger Pflanzen für die Gewinnung von Ölen. Da wir Weinbau betreiben, versuchten wir im Herbst unser eigenes Traubenkernöl herzustellen.

Schon zu diesem Zeitpunkt wurde uns der hohe Arbeitsaufwand bewusst, der für die Ölgewinnung notwendig ist. Für die Pressung von einem Liter Traubenkernöl benötigt man die Kerne aus den Trestern von ca. 2000 l Wein.

Trotz technischer Rückschläge ließ uns das Interesse an der Erzeugung eines hochwertigen Produktes nicht aufgeben. Auf diesem Wege erlernten wir auch die Gewinnung von Raps-, Sonnenblumen- und Walnussöl.

Den Erfolg und die Bestätigung unserer Arbeit erhielten wir durch den sensorischen Vergleich der unterschiedlich hergestellten Öle (konventionell bzw. kaltgepresst).



<<<< zurück